DAkkS

Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) GmbH. Am 1. Januar 2010 hat die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) GmbH ihre Tätigkeit als nationale Akkreditierungsstelle aufgenommen.Die DAkkS wurde vom BMWi gegründet. Damit kommt Deutschland der Forderung der EU nach, die Akkreditierung in einer einzigen nationalen Akkreditierungsstelle zu bündeln.

Bislang waren 20 staatliche und privatwirtschaftliche Stellen mit der Akkreditierung der Konfirmitätsbewertungsstellen in Deutschland betraut.

Nach der Definition in der DIN EN ISO/IEC 17000 ist Akkreditierung die Bestätigung durch eine dritte Seite, die formal darlegt, dass eine Konformitätsbewertungsstelle die Kompetenz besitzt, bestimmte Konformitätsbewertungsaufgaben durchzuführen.

Die DAkkS wacht nun künftig darüber, dass die rund 4000 Konformitätsbewertungsstellen in Deutschland geeignet sind, ihren Aufgaben nachzukommen.

DAR

Deutscher Akkreditierungsrat. Der DAR wurde im März 1991 gegründet. Er war ein gemeinsam von Staat und Wirtschaft getragenes Gremium mit koordinierenden Aufgaben.

Der DAR koordinierte die Tätigkeiten auf dem Gebiet der Akkreditierung und Anerkennung von Prüflaboratorien, Zertifizierungs-, Inspektions- und Konformitätsbewertungsstellen mit dem Ziel, einer effizienten Gestaltung der Verfahren auf einem gemeinsamen hohen Qualitätsniveau. Jetzt Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) GmbH.

>>Weiterbildung Qualitätsbeauftragte/r TÜV<< >>Weiterbildung Qualitätsmanager/in TÜV<< >>Weiterbildung Qualitätsauditor/in TÜV<<