Kontinuierliche Qualitätsverbesserung (KVP)

Die Übersetzung des japanischen Begriffes „Kaizen“ ins Deutsche. Streben nach jeder Art von ständiger Qualitätsverbesserung, siehe KVP.

Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (continuous improvement process)

Das Prinzip der kontinuierlichen Verbesserung (siehe KVP) geht zurück auf die Unternehmensphilosophie von Deming, der Verbesserung als einen permanenten Prozess verstand, den er in dem sog. Deming-Kreis oder PDCA-Zyklus (siehe dort) veranschaulichte (Streben nach jeder Art von ständiger Qualitätsverbesserung).

KVP wird mit gleicher inhaltlicher Bedeutung im englischen Sprachraum mit Continous Improvement Process (CIP), in Japan mit [kaizen[|KAIZEN]] (siehe dort) bezeichnet.

>>Weiterbildung Qualitätsbeauftragte/r TÜV<< >>Weiterbildung Qualitätsmanager/in TÜV<< >>Weiterbildung Qualitätsauditor/in TÜV<<